Der Weg zu einer besseren Gesundheit

Bei uns stehen Sie als Frau im Mittelpunkt, nicht Ihre Beschwerden oder Ihre Krankheit, sondern Sie als Person allein - mit ihren ganz persönlichen Wünschen und Bedürfnissen. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir Sie auf dem Weg zu mehr Gesundheit begleiten. Sie entscheiden, wohin der Weg führt, in welchem Tempo wir laufen und wie lange die "Reisebegleitung" dauert.

Frauenarzt Gesundheitsvorsorge

Krebsvorsorge

Bei einer frühen Feststellung einer Krebserkrankung bestehen sehr gute Heilungschancen, weshalb in Ihrem eigenen Interesse eine regelmäßige Krebsvorsorgeuntersuchung durchgeführt werden sollte.

Vorsorgeuntersuchung

Gesundheitsvorsorge (Früherkennung) ist ein Baustein und Garant für ein langes und gesundes Leben. Sich bereits vor Beginn einer Krankheit um seine Gesundheit zu sorgen, ist auf jeden Fall besser, als eine nachträgliche Therapie zu beginnen.

Die folgenden Leistungen haben die Gesetzlichen Krankenkassen für die Früherkennung festgelegt:

• Ab dem 20. Lebensjahr: Erhebung der Vorgeschichte, Untersuchung des Muttermundes, Abstrich vom Muttermund (Pap-Test), gynäkologische Tastuntersuchung
  • Ab dem 30. Lebensjahr: zusätzlich Abtasten der Brustdrüsen und der zugehörigen Lymphknoten
  • Ab dem 50. Lebensjahr: zusätzlich digitale Untersuchung des Enddarmes  immunologischer Stuhltest (bis zum 55. Lebensjahr jährlich, danach nur alle 2 Jahre).
  • Ab dem 50. Lebensjahr: immunologischer Stuhltest – bis zum 55. Lebensjahr jährlich, danach nur alle 2 Jahre. Alternativ kann ab dem Alter von 55 Jahren zweimal eine Darmspiegelung in Anspruch genommen werden. Zwischen den beiden Untersuchungen müssen zehn Jahre Abstand liegen.

Brustkrebsfrüherkennung eine optimale Brustkrebsvorsorge sieht nach heutigem Wissensstand so aus:

• Selbstuntersuchung der Brust einmal pro Monat nach einem festen Schema (kurz nach der Regelblutung)
  • Tastuntersuchung der Brust durch den Frauenarzt jährlich
  • Zusätzlicher Ultraschall der Brust, bei familiärer Belastung oder besonders hohem Sicherheitsbedürfnis
  • Mammographie alle zwei Jahre im Alter von 50 bis 69 Jahre, bei familiärer Belastung ggf. auch häufiger und früher beginnend

Individuelle Gesundheitsberatung

Gesundheit ist ein Geschenk, das man sich selber machen muss. Denn leider können nicht alle möglichen und sinnvollen medizinischen Untersuchungen von den gesetzlichen Krankenkassen getragen werden. Damit für Sie trotzdem die Möglichkeit besteht, Ihre individuelle Gesundheitsvorsorge durchführen können, stellen wir Ihnen in unserer Praxis ein breites Spektrum an Leistungen der modernen Medizin gerne zur Verfügung.

• Ultraschalluntersuchung des weiblichen Beckens (Gebärmutter, Eierstöcke, Harnblase)
  • moderne Diagnostik für Gebärmutterhalskrebs (Thin-Prep) und Virusdiagnostik (HPV)
  • Blut- und Urinuntersuchungen nach Ihren Wünschen
  • Hormonanalysen und Tests auf sexuell übertragbare Krankheiten
  • Test zur Früherkennung von Harnblasenkrebs
  • Immunologischer Stuhltest zur Darmkrebsvorsorge unter dem 50. Lj.