Umfassende Beratung und Untersuchung

Die gynäkologische Onkologie ist ein Teilgebiet der Onkologie und beschäftigt sich mit bösartigen Erkrankungen der weiblichen Brust und der weiblichen Geschlechtsorgane. Wir bieten eine umfassende Beratung und Untersuchung im Rahmen der Krebsfrüherkennung und Krebsnachsorge an.

Frauenarzt Weber Buehl Onkologische Begleitung

Möglicher Ablauf

1. Vorsorge

individuelle Beratung von Frauen zur Krebsvorsorge

Betreuung im Rahmen von Vorsorgeprogrammen

2. Diagnostik

zytologische Untersuchungen (Zellbildbeurteilung) aus der Scheide und dem Gebärmuttermund

vaginale Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane

3. Nachsorge

Eine Krebstherapie kann nur dann dauerhaft erfolgreich sein, wenn auch die Nachsorge kompetent organisiert und wahrgenommen wird. Wir als gynäkologische Praxis sind die wichtigsten Ansprechpartner für alle Fragen zur Nachsorge. Wir sind über Diagnose und bisherige Behandlung unserer Patientinnen genau informiert. Wir haben an der Entwicklung der Tumortherapie mitgewirkt und wurden über die Ergebnisse der bisherigen Behandlung unterrichtet.

Bei onkologischen Erkrankungen des Fachgebietes Gynäkologie werden Sie in unserer Praxis gemäß dem wissenschaftlichen Stand nachbetreut. Dies umfasst regelmäßige Kontrolluntersuchungen in den ersten 5 Jahren nach einer bösartigen Erkrankung entsprechend dem Krankheitsbild und weitere Untersuchungen darüber hinaus. Dies ist notwendig, um die laufende Behandlung zu überwachen, um Nebenwirkungen und Folgen der Therapie zu erkennen und den Heilungserfolg einzuschätzen.